RADIO 101 International, B-4851 Gemmenich - (so sehen unsere Aufkleber aus)
- Startseite für die Informationen in deutscher Sprache -        
radio101.de
Die Geschichte
Technik
Schaltpläne
Relaissdg
Kontakt
Gästebuch
Links
Home
    homepage in English homepage in italiano homepage en español homepage en français homepage en Nederlands
       ENGLISH     ITALIANO     ESPAÑOL     FRANÇAIS     NEDERLANDS

RADIO 101 ist ein internationales Projekt (Senderstandorte in verschiedenen Ländern Europas, Postanschrift in Belgien, Redaktion + Studios in Deutschland und Österreich), das seit 1981 auf UKW und auf Kurzwelle sendet. Das Programm besteht vorwiegend aus Disco- und Rock- Oldies und Hörerpostbeantwortung.

Derzeit ist RADIO 101 nur noch zeitweise aus Irland auf der Kurzwelle zu hören, und zwar in den Sommermonaten, aber dann dafür sogar Europaweit:
Bei guten Ausbreitungsbedingungen wird testweise der Kurzwellensender auf der Frequenz 27.035 KHz eineschaltet; diese Frequenz liegt im oberen Kurzwellenbereich und ist mit den meisten "Weltempfängern" oder jedem CB-Funkgerät zu empfangen. (Aber, wie gesagt: die Sendezeiten sind abhängig von den Ausbreitungsbedingungen - und die kennen wir im Voraus auch nicht, weil sie vom Funkwetter abhängen, d.h. Anfrage bezüglich dieser Sendezeiten daher natürlich sinnlos).

Audiofiles Radio 101 Audiofiles (Jingles etc. - und demnächst sogar ganze Sendungen im Real-Audio-Format)

>> WEITER (101-story) >>

BÜCHER: Bestellung, und weitere Infos (z.B. aktueller Preis, Lieferzeit): Cover einfach anklicken. Zu den Buchpreisen kommt innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz ab 20 EUR KEIN Porto hinzu.
Weiteres zu den Themen Senderbau, Wanzen etc.: HIER clicken


Fünf vier ruft Monitor
Hinter den Kulissen der deutschen Funküberwachung
Wolfgang Schüler
Preis: DM 39,80 (EUR 20,35)
Taschenbuch - 154 Seiten (1999)
Franzis, Feldkirchen; ISBN: 3772358144


Viele Antennen und Sendemasten bezeugen es: In der Luft liegt ein unsichtbares Netz an Funkwellen. Es hat enge Maschen, die Frequenzbänder sind übervoll. Höchste Ordnung ist angesagt, um einen reibungslosen Ablauf des ordentlichen Sendeverkehrs zu gewährleisten. Diese zu bewahren ist die Aufgabe der deutschen Funküberwachung, wo Autor Wolfgang Schlüter viele Jahre Dienst tat. In Fünf vier ruft Monitor plaudert er jetzt aus dem Nähkästchen über seine Fahndungen im Namen der Post auf die Missetäter in den Sendebereichen Deutschlands.
Selbst heftig vom Funk-Bazillus infiziert, erzählt Schlüter über seinen faszinierenden Job zwischen Technikeinsatz und Verfolgungsjagden zu den Hochzeiten der Schwarzfunker und Piratensender in den siebziger und achtziger Jahren. So war Schlüter dabei, als das Anti-Atomkraft-Radio "Freies Wendland" oder das "Radio Freies Aachen" angepeilt und festgesetzt wurden. Fast hätten er und seine Kollegen die Ermordung Hanns-Martin Schleyers verhindern können, der Kaufhaus-Erpresser Dagobert ging ihnen in die Falle. Viele kleinere Geschichten über Wanzenortungen und Ermittlungen illegaler CB-Funker sind nicht weniger spannend.
Technikliebelei mit Tatort-Romantik: Fünf vier ruft Monitor gibt Einblicke hinter die Kulissen in die Arbeit Beamter, wie man sie sich nicht vorstellt. Die Funküberwacher sind ein Völkchen für sich -- unterwegs für die gute Sache, den geregelten Funkverkehr, und wer dagegen verstößt, hat ein Problem. "Denn in der Welt des Funkens gibt es nichts, was nicht aufspürbar wäre."

Kommentar von uns: Von wegen, wie der Autor schreibt, es habe keinen Sender gegeben, den der Funkmeßdienst nicht geortet und ausgehoben hätte. (Bestes Beispiel hierzu ist ja wohl Radio 101 selbst - am Dreiländereck z.B. mußten die Mannen unverrichteter Dinge abziehen..). Das Buch listet anscheinend bewußt (um Angst zu machen ?) nur die Erfolge auf, die Mißerfolge werden schamhaft verschwiegen). Naja, über die durchaus erfolgreiche Aushebung eines Radio 101-Senders in Kranenburg am Niederrhein, der von Berliner Disckjockey Dave Fonzo betrieben wurde, hätte Wolfgang Schüler ja noch schreiben können. Der Schreibstil des Autors ist mitunter etwas beamtenmäßig trocken, aber der Inhalt wird gewiß von vielen Radiobastlern interessiert verschlungen werden, das muß man Wolfgang Schüler lassen.
Bleibt noch abzuwarten, ob der derzeitige "Piraten-Schreck" - Norbert Neitzel auch seine Memoiren schreiben wird...

Rezension von Björn Quäck, Kenner der Piratenszene und Beobachter zahlreicher Gerichtsverfahren in Sachen "Schwarzsenden": http://www.vogelfreies-radio.de/schueler.htm
"Auf dieses Buch dürfte die Piratenszene lange gewartet haben. Die unentbehrliche wie entbehrungsreiche Arbeit des Funkkontrollmeßdienstes - einmal von innen beleuchtet...." (siehe Björns Webseite)

Weitere Themen: Sender, UKW-Sender, Senderbau, Minisender, Wanzen, Abhöranlagen, Ahörgeräte: Konstruktionsweise, Bau, Schutz davor etc..

[ RADIO 101- STARTSEITE]   [ Technik-Tips ("Wie betreibe ich einen Sender?") ]   [ Senderbaupläne ]
[ Chrissies Homepage]   [ Nightlife: salsa.at]   [ IRLAND ]   [ UKRAINE ]
[ ECUADOR ]   [ ... noch MEHR: Chrissies schöne bunte neue Internetwelt: ZZZ.at ]


Datenschutzhinweis: Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu individualisieren und Zugriffe zu analysieren Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, können Sie diese Webseite wieder verlassen.
SOS Kinderdorf gibt weltweit Kindern ein Zuhause

Partnerseiten sowie weitere Online-Angebote auf diesen und anderen (= auch externen, fremden) Servern:   Radio 101 | Thermography: Thermal images / Thermographie: Gebäudethermografie, Wärmekameras | Thermographie: Wärmebilder Haus | Salsa Clubs, Tanzpartner | Thermografie: Wärmebilder | Thermografie: Wärmebilder | Sonnenenergie / Solartechnik, Kollektoren | salsa.at | Salsa Clubs, dancing pictures of Austria, Germany and worldwide | Salsa Tanzpartner | salsa | Webcam Kerry Irland | Wärmedämmung / Isolierung |

kostenloser Zähler - free counter salsa

Summary: Kurzwellensendungen Ausstrahlungen Radio 101 Sender Sendetechnik Radio 101 UKW-Sender Privatsender Piratensender Radiostation

Copyright © 1997-2000 by Radio 101 international a.s.b.l, Gemmenich, Belgique. All Rights Reserved.