Argentinischer Tango Aachen
 

Ein Tango-Netzwerk im Internet ?

Auf meiner Suche nach Tangolokalen in verschiedenen Städten habe ich viel Zeit im Internet verbracht und mir jede Menge Seiten über Tango angesehen. Es gibt eine erstaunlich große Anzahl von Seiten - und sogar großen "Tango-Servern". Auch habe ich jede Menge Informationen über Literatur, Musik, Filme, Videos, Vortänzer, Tanzlehrer, Gedichte, etc. über Tango gefunden.
Aber leider sind die Informationen teilweise sehr verstreut oder nicht aktuell oder doppelt vorhanden. Das alles ist im Grunde nicht schlimm, weil es ja oft schon reicht, eine alte Telefon-Nummer in einer anderen Stadt zu haben, um dort nachzufragen, wann und wo man JETZT tanzen kann. Aber dennoch ist es schade, daß viele aneinander vorbei an derselben Sache arbeiten und daß man recht lange braucht, um eine gewünschte Information zu bekommen.

Toll wäre es, wenn sich alle (oder viele) zusammentun würden und, das wäre zumindest mein Traum, eine Art Netzwerk bilden würden. Denn es ist viel Arbeit, solche Seiten dauernd aktualisiert zu halten und da ist es doch nur logisch sich in die Arbeit zu teilen.
Das beste Beispiel ist sicher der bei allen bekannte Tangomanie-Server von Ralf Scholl. Er bietet äußerst übersichtlich umfangreiche Informationen über viele Städte in Europa, bzw. die Links dorthin. Außerdem hat er eine (meiner Meinung nach) tolle Art gewählt die Daten anzuordnen: tabellarisch - daher ürbigens auch meine Tabellen! Das wäre eine ideale Grundlage, um wenigstens die Tanzlokale und -möglichkeiten irgendwie zu zentralisieren. Momentan aktualisiert er seine Seiten und man kann sich vorstellen, daß es viel Arbeit ist. Da ich die Daten über Aachen momentan sehr oft aktualisiere, kamen wir überein, daß ich eine eigene Seite eröffne und er einen Link auf diese schaltet - so kann ich sie ändern ohne ihn zu belästigen.
Wichtig ist aber, daß sich bei diesen Voraussetzungen die Leute auch (mehr oder weniger) dazu verpflichten müßten, die Infomationen "frisch" zu halten, denn sonst eröffnet wieder jemand anderes eine neue Seite, weil er meint, er könne es besser. Auch ist noch eine Hürde, daß die Herausgeber der Seiten oft unterschiedliche Meinungen dazu haben, wie eine solche Seite auszusehen hat. Aber ich denke, daß man sich einigen kann, oder aber ja eigentlich auch gar keine "Norm" einzuführen braucht.

Jetzt habe ich einfach mal mögliche Themen zusammengestellt, auf die man sich als "Tango-Seiten-Herausgeber" spezialisieren konnte:
1) Tangolokale / Tanzmoglichkeiten / Bälle
2) Musik (Texte von Liedern?)
3) Musiker 4) Literatur (Bücher)
5) Filme / Videos
6) Tangolehrer
7) Fotos
8) Reiseinformationen (zB. Buenos Aires), Klatsch und Tratsch
9) ...
Aber da ich mir nicht ALLE Seiten GANZ durchgelesen habe, ist die Auflistung unten nur ein ANFANG. Ich denke, jeder sollte seine Seite dann selber einschätzen...

Ich hatte auch schon vor, eine Mail an alle (zumindets sehr viele) Internet-Tangueras und -os zu schicken und das obige vorzuschlagen, aber ich wollte erst einmal diese Möglichkeit hier nutzen, um eine kleine Umfrage zu starten. Also, schreib mir bitte Deine Meinung. Auch ein ehrliches "Schwachsinn!" würde mich freuen. (Naja, sagen wir lieber: es würde helfen!!)

Frank Ehrlich
Aachen, 14.6.1998

PS: Es gibt schon den Versuch einen Webring aufzubauen (Webring: Tangoring), aber ob das die richtige Art ist, werden wir sehen. Ich werde jetzt mal versuchen mich da einzuklinken.


Trotz allem habe ich oben einige der vielen Links aufgeführt, weil mich zum Teil auch deren Besitzer in Ihre Links aufgenommen haben,
und da ist es das Mindeste, mich zu revanchieren: (Bei Ergänzungen oder Änderungen bitte mailen.)

nach oben

 (-: "successfull in business" since february 1998 :-)
(-:Design / Copyright © 1998-2001 by Frank Ehrlich. All Rights Reserved. :-)
(-: http://radio101.de/tango  oder http://members.xoom.com/diverse/tango/ac-tango.htm :-)

zur RADIO 101-Startseite