more pictures: Philippinen | Ecuador | Litauen | Polen | St.Petersburg/Russland | Stavropol/Russland | Ukraine | Irland

Reiseblog: Bangkok, Phuket & Dubai 2022


...von Phuket (Thailand, Seite 2) ging es dann nach Dubai:

Dubai

Dubai: Hotel Atlantis The Palm Dubai
Oben: das Atlantis. hier kann man auch für 20 000 Dollar übernachten. :-)
Unten: Skyline bei Nacht, von den Aussenbezirken im Südwesten (Hafen/Marina) aus gesehen
Dubai
Dubai: Anantara
Unser Hotel: Anantara
Dubai Dubai Anantara Dubai Dubai Dubai Dubai Dubai

The Dubai Mall - das größte Einkaufszentrum der Welt (weitere Fotos irgendwann..)
Dubai Dubai
Dubai Shopping mall: Eis
Dubai Shopping mall
Skifahren in der Dubai Shopping mall

Pinguine hier in der Wüste ? Kein Problem, siehe Angebot.
Dubai Shopping mall Dubai Shopping mall

Dubai Mall Dubai
Dubai
Dubai Dubai
Oben: hinter der Dubai mall, dem größten Einkaufszentrum der Welt, steht dann passenderweise auch der
Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt.

Luxus und Rekorde


In Dubai ist alles ziemlich auf Luxus und Hochglanz frisiert. Und alles noch höher, größer, teurer... - ja, es war imposant anzusehen, man sollte es durchaus mal gesehen haben. .
Dubai zeigt, as alles mögich ist, wenn man sich nicht - wie zB in Deutschland - an bürokratische Hürden halten muss, in denen alles haarklein geregelt wird, von der Farbe der Dachziegel bis zur Art der Heizung etc.
Allerdings bin ich nicht so sehr der Typ, der sich für Luxus und Rekorde interessiert, sondern ich mag lieber Natur und Bodenständigkeit. Mein Ding war das daher nicht so sehr: mir gefiel Thailand besser, das war alles bodenständiger und uriger. Und preiswerter obendrein :-)

Keine dreckigen Autos - warum ?

Es gibt ein paar - zumindet für einen Europäer - unerwartete Gesetze: es ist zum Beispiel verboten, mit einem dreckigen Auto zu fahren. Das kostet umgerechnet ein paar Hundert Euro Strafe. Weil man damit das Ansehen des Emirates in den, äh, Dreck zieht, sozusagen :-) Also, beschädigt.

Arbeitslosigkeit: praktisch NULL Prozent - aber...!

Jeder Ausländer (dieses Gesetz gilt nur für Ausländer, nicht für Emiratis!), der seine Arbeit verliert hat maximal 28 Tage Zeit, eine neue Anstellung zu finden. Danach wird er zwangsweise exportiert, d.h. in sein Herkunftsland abgeschoben. Ohne Ausnahme. Kein Asyl, kein Bleiberecht, keine Ausnahme, kein Aufschub, kein Arbeitslosengeld, keine Sozialhilfe. Null. Interesantes Modell. Gut, ein Bisschen hart, die Nummer - aber das könnte in Deutschland so manches Problem lösen, wo ja teilweise Leute ins Land einwandern und dann unabhängig von Ihrer Herkunft (oder ob sie jemals in die Sozialkassen eingezahlt haben), auf Kosten eben dieses Sozialstataates, d.h. auf Kosten aller anderen, leben.
Dubai Dubai Dubai Dubai Dubai Dubai
Above: Burj Khalifa, tallest building on earth; at night sometimes with Laser Show

Below: a sightseeing bus
Unten: mit solchen Bussen kann man Rundtouren machen
Dubai Dubai Dubai
Dubai
Dubai Dubai
Dubai Dubai Dubai Dubai Dubai
Dubai

View from 19th floor of Pullman Downtown Hotel, Marasi Drive
Blick aus dem 19. Stock des Pullman Downtown Hotel
Dubai Downtown Dubai Dubai Downtown
Dubai Dubai Dubai Dubai
Dubai Dubai Dubai

...und wieder zurück...

Aurbus A380
Dubai Dubai

Trip in die Wüste, an der Grenze zum Oman:

Hier schon mal ein paar vorab...
Dubai: in der Wüste an der Grenze zum Oman Wüste an der Grenze zum Oman Desert at Oman border Dubai: in der Wüste an der Grenze zum Oman Dubai: in der Wüste an der Grenze zum Oman Dubai: in der Wüste an der Grenze zum Oman Dubai: in der Wüste an der Grenze zum Oman Dubai: in der Wüste an der Grenze zum Oman Dubai: in der Wüste an der Grenze zum Oman Dubai: in der Wüste an der Grenze zum Oman Dubai: in der Wüste an der Grenze zum Oman Dubai: in der Wüste an der Grenze zum Oman

Hier gehts weiter:
Dubai, Seite 2 (= Rest Bilder von 2022 und die neuen Bilder von 2023)


Bilder: Bangkok | Phuket | Dubai | Philippinen